Am 14.03.2024 fand die zweite „Wasserstofftour durch die Regionen“ mit Wirtschaftsminister Jörg Steinbach in der Region Uckermark-Barnim statt – eine Veranstaltungsreihe der fünf Regionalen Planungsgemeinschaften, dem Brandenburger Wirtschaftsministerium (MWAE) und dem Cluster Energietechnik bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB).
Im Fokus der Veranstaltung steht der Austausch mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Vorstellung von regionalen Wasserstoffprojekten und -initiativen. Begrüßt wurden die Teilnehmenden bei der diesjährigen Veranstaltung von Nina Pfeifer (H2 Wasserstoffregion Uckermark-Barnim UB / Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim).
Den Auftakt an interessanten Fachvorträgen machte Wolfgang Breu (Fendt) zum Thema „Wasserstoff in der Landwirtschaft“ und stellte den Prototyp Wasserstofftraktor aus dem Projekt „H2Agrar“ vor.
Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden zu den Entwicklungen der Wasserstoffwirtschaft im Land Brandenburg (Steffen Schlegl und Björn Koslowski, MWAE) und über den Wasserstoffmarktplatz (Oliver Arnhold, Localiser RLI GmbH) informieren.
Die folgenden Unternehmen gingen anschließend mit Wirtschaftsminister Steinbach und den Teilnehmenden in den Austausch:
- Metallhydridspeicher der GRZ Technologies SA (Noris Gallandat und Guido Eckenwalder)
- H2 Powerbox von H2 Power n Heat GmbH (Christoph Fiala)
Den Abschluss bildete die Besichtigung der mobilen Netzersatzanlage auf Wasserstoffbasis und des Skodas mit Power Box.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Einen herzlichen Dank an die Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim, die H2 Wasserstoffregion Uckermark-Barnim, das Brandenburger Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) und allen Teilnehmenden.