Im Rahmen des WindNODE-Projekts untersucht das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Strukturwandel in der Lausitz und anderen Kohleregionen.
Für die Studie wird noch bis zum 14.02.2021 eine Umfrage durchgeführt, die sich an Akteure des Strukturwandels und der Energiewende in der Lausitz richtet.
Umfrage zum Strukturwandel in der Lausitz IKEM Just Transition | WindNODE
Mit der Umfrage sollen Erfahrungswerte und Expertise der Akteure aus der Lausitz in die Studie einbezogen werden. Mit den Ergebnissen der Umfrage sollen Rückschlüsse auf relevante Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren und Lerneffekte gezogen und die Akteurslandschaft in der Lausitz genauer abgebildet werden.
Im Rahmen von WindNODE erarbeitet das IKEM die Studie „Erfolgsfaktoren des Strukturwandels – internationale Fallstudien für eine gelungene Transformation in Kohleregionen“ (kurz: Just Transition Studie). Die Studie kann als Handbuch bei der Energiewende in der Lausitz und anderen Kohleregionen herangezogen werden. Im Mittelpunkt der Studie stehen internationale Fallstudien in Kohleregionen. Die Expertise und Erfahrungen von einem breiten Spektrum an Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Forschung und Bildung sind ein wichtiger Bestandteil dieser Fallstudien.