Stadtpanorama von Berlin mit Blick Richtung Alexanderplatz
© Sliver - stock.adobe.com
Solarwende Berlin - Sei dabei!

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe zeichnet Solarcity-Initiativen aus und sucht gestalterisch herausragende Solarenergielösungen.* 

Nur durch den flächendeckenden und zügigen Ausbau der Solarenergie können die Klimaziele erreicht werden. Bis 2050 soll ein Anteil von 25 Prozent des Berliner Bruttoenergiebedarfs durch Solarenergie gedeckt werden. Der Architekturpreis und der Wettbewerb für Berliner Solarinitiativen zeichnen deshalb herausragende Solarprojekte aus, belohnen Engagement für die Energiewende und kurbeln zukünftige Solarprojekte an.

Architekturpreis für Berliner Solarprojekte

Der Architekturwettbewerb richtet sich an Architekten*innen, Fachplaner*innen, Eigentümer*innen oder Unternehmen, die Solarprojekte mit hoher architektonischer und städtebaulicher Qualität realisiert haben. Die Projekte müssen zwischen 2016 und 2020 in Berlin errichtet worden und in Betrieb gegangen sein.
 

Wettbewerb für Solarcity-Initiativen

Mit dem Wettbewerb für Berliner Solarinitiativen werden herausragende Solarprojekte aus Berlin ausgezeichnet, die in besonderem Maße zum Ausbau der Solarenergie in Berlin beitragen und die als Vorbild für weitere Projekte dienen. Der Preis unterteilt sich in drei Kategorien:


1. Innovative Anwendungen
2. Engagement
3. Öffentlichkeitsarbeit

Der Wettbewerb für Solarcity-Initiativen richtet sich an Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Entwickler*innen und Solar-Unternehmen, Handwerksbetriebe, Privatpersonen und Vereine.

* Die Wettbewerbe zeichnen Solarprojekte aus, die in Berlin realisiert wurden.

Bewerbungen sind noch bis zum 30.04.2021 möglich.

„Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Der flächendeckende Ausbau von Solarenergie ist dafür unverzichtbar. Wir setzen daher schon eine ganze Reihe von Maßnahmen des Masterplans Solarcity um. Mit den nun zum ersten Mal zu vergebenden Preisen wollen wir herausragende Solar-Projekte für ihren Vorbildcharakter auszeichnen und zum Nachmachen animieren.“

Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe