Am 7. September fand nach drei Jahren endlich mal wieder eine Clusterkonferenz Energietechnik Berlin-Brandenburg in Präsenz statt. In den Räumlichkeiten der WFBB/ILB fanden sich Mittwochnachmittag über 160 interessierte Teilnehmer ein.
Im Fokus standen in diesem Jahr die Themen Lokaler Grüner Strom, Wasserstoff und Wärmewende. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft berichteten von aktuellen Studienergebnissen und Projekten. Alle Präsentationen finden Sie auf dieser Seite zum Download. Nach einer Stärkung und vielen Gesprächen in der Kaffeepause ging es weiter mit einem moderierten Panel mit Vertretern der Landesregierungen, aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Dabei wurde unter anderem über die ambitionierten Ausbaupfade der erneuerbaren Energie, den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft Berlin-Brandenburg, die Wärmewende und damit verbunden über hochaktuelle große Herausforderungen wie gestörte Lieferketten, fossile Abhängigkeiten, den Fachkräftemangel und hohe Gas- und Strompreise diskutiert. Anschließend konnte das Netzwerken fortgesetzt werden und die Veranstaltung ausklingen.
Begleitend zum Netzwerken gab es eine Ausstellung von Thementischen von Wasserstoffakteuren und -initiativen. Eine komplette Auflistung der Thementische inklusive Ansprechpartner finden Sie unten in den Dokumenten.
Wir als Organisatoren bedanken uns für das große Interesse an der Veranstaltung. Einen herzlichen Dank auch an alle Referentinnen, Referenten und Panelisten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der 11. Clusterkonferenz im kommenden Jahr, dann wieder in Berlin!