Brandenburger Tor
© BNW e.V.
Regionalgruppe für nachhaltiges Wirtschaften in Berlin-Brandenburg gegründet

Die nachhaltige Wirtschaft in Berlin-Brandenburg hat nun eine Stimme

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) hat in Berlin-Brandenburg eine Regionalgruppe gegründet. Ziel ist es, die Mitgliedsunternehmen in der Region miteinander zu vernetzen und die vorhandendende Expertise gebündelt in die Politik zu tragen, um die Ziele und Werte der nachhaltigen Wirtschaft in der Region zu verankern.

 

„Mit der Gründung der Regionalgruppe schaffen wir Synergien für eine starke sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Ich freue mich sehr, dabei mitzuwirken“, sagt Theresa Böttger, On Purpose Berlin Careers GmbH, zum Auftakt der BNW-Regionalgruppe Berlin-Brandenburg.

Theresa Böttger wurde beim Gründungstreffen am 26. April 2023 zur Sprecherin der Regionalgruppe gewählt – gemeinsam mit Harald Rettich, myclimate Deutschland gGmbH, an deren Berliner Firmensitz das Gründungstreffen stattfand. „Wir bündeln den Transformationswillen der Berliner und Brandenburger Wirtschaft und treiben damit den politischen Dialog voran“, erklärt Harald Rettich. Dabei sollen auch konkrete Handlungsempfehlungen und Projekte erarbeitet werden, die einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg unterstützen und fördern.

Die Regionalgruppe setzt sich branchenübergreifend zusammen und bringt unter anderem Expert:innen aus den Bereichen Lebensmittel, Veranstaltungstechnik, Hygiene, Bildung, Bekleidung oder Kommunikation zusammen. BNW-Regionalgruppen geben den Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, sich auf regionaler Ebene zu vernetzen, sich zu aktuellen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Themen zu positionieren und diese Anliegen gemeinsam mit dem Verband in die Landespolitik einzubringen.

„Unsere Mitgliedsunternehmen machen schon heute Wirtschaft von morgen. Mit unserer neuen Regionalgruppe bringen wir die unternehmerische Expertise gezielt regional ein“, macht Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des BNW, deutlich. „Ein wichtiger Baustein wird dabei auch die Unterstützung des Verbundprojekts Ort für Nachhaltiges Wirtschaften sein“, fügt sie hinzu.

Das Projekt Ort für Nachhaltiges Wirtschaften in Berlin ist bundesweit ein einmaliges Vorhaben, das Unternehmen in Berlin bei der nachhaltigen Transformation unterstützt. Das innovative Verbundprojekt setzt der BNW gemeinsam mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) und der Impact Hub Berlin GmbH um; gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Quelle: Bundesverband Nachhaltiges Wirtschaften e.V. (BNW)