Zapfsäule
© Dawn McDonald | unsplash
Neue Förderung zur Herstellung erneuerbarer CNG- und LNG-Kraftstoffe

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat heute den neuen Förderaufruf „Biologische Methanisierung unter Nutzung von CO2-Quellen aus der Bioenergieproduktion und Wasserstoff an einem zentralen Standort zur Produktion von regenerativem Kraftstoff“ veröffentlicht. Der Aufruf soll dazu beitragen, biologische Methanisierung als innovative Technologie zur Herstellung von CNG- und LNG-Kraftstoffen zur Marktreife zu führen.

weitere Informationen

Vorhaben können sowohl die Errichtung und den Betrieb von Pilotanlagen, deren Bezug von grünem Wasserstoff als auch eine wissenschaftliche Begleitung zur Optimierung und zur Abschätzung des ökologischen und ökonomischen Potenzials beinhalten. Der Fokus liegt auf anwendungsorientierten Projekten, deshalb richtet sich der Förderaufruf insbesondere auch an Unternehmen, etwa aus den Bereichen Anlagenbau, Komponentenherstellung (Elektrolyse, Syntheseprozesse) und Kraftstoffproduktion und -verwendung.

Online-Seminar bietet Informationen und Hilfestellung

Einreichungsfrist für Projektskizzen ist der 31. Oktober 2022. Interessierte haben die Möglichkeit, sich am 11. Mai 2022 in einem Online-Seminar der beiden vom BMDV zur Umsetzung der Fördermaßnahme beauftragten Institutionen, der NOW GmbH und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR), über den neuen Förderaufruf zu informieren. Für das Online-Seminar können Sie sich hier anmelden