Batterien
M-era.Net III Call 2021

Der M-era.Net III Call 2021 wurde am 15. März veröffentlicht, Einreichungsfrist ist der 15. Juni

weitere Informationen

Der M-era.Net III Call 2021 wurde am 15. März veröffentlicht, Einreichungsfrist ist der 15. Juni

Der Schwerpunkt der Förderung liegt von deutscher Seite auf „Batteriematerialien“. Antragsberechtigt sind Universitäten, Fachhochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Landes- und Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Die transnationalen Verbundprojekte müssen aus mindestens drei geförderten Verbundpartnern bestehen, die aus zwei an der Ausschreibung beteiligten Partnerländern bzw. -regionen kommen müssen. Bei allen Verbundprojekten mit deutscher Beteiligung wird die Einbindung deutscher Industriepartner positiv gewertet. Die entsprechende Bekanntmachung des BMBF wurde am 9. April veröffentlicht: 

Die Projektvorschläge müssen einem der folgenden M-era.Net Themenbereiche zugeordnet sein:

  • Topic 1: Modelling for materials engineering, processing, properties and durability
  • Topic 2: Innovative surfaces, coatings and interfaces
  • Topic 4: Functional materials
  • Topic 6: Materials for additive manufacturing

Die Themenbereiche 3 und 5 des M-era.Net sind für deutsche Antragsteller ausgeschlossen.

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF den PtJ beauftragt. Ansprechpartner sind: