Ein Sportler kurz vor dem Start zu einem Sprint
Jetzt bewerben: Gründungswettbewerb mit Sonderpreis „Starke Digitalgründerinnen"

Das BMWK zeichnet mit dem „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ die besten Ideen für innovative Unternehmensgründungen aus, die auf digitalen Technologien basieren.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Die beabsichtigte Firmengründung muss in Deutschland erfolgen.

Wettbewerb

Für den Ideenwettbewerb soll ein Gründungskonzept auf maximal zwölf Seiten vorgestellt werden. In der Ideenskizze sollten die Innovation und der Nutzen der Idee dargestellt werden, auf die fachlichen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen der Gründenden eingegangen werden sowie die Vernetzung mit potenziellen Kunden und Partnern beschrieben sein. Erwartet werden eine verständliche Darstellung des geplanten Geschäftsmodells, eine realistische Einschätzung des Zielmarkts und der Wettbewerber sowie erste Ansätze für Marketing und Vertrieb, eine grobe Zeitplanung für die Unternehmensgründung und das Grundgerüst einer Finanzplanung.

Preisgelder

In jeder Wettbewerbsrunde werden bis zu sechs Gründungsideen mit Geldpreisen von jeweils 32.000 Euro (Gründungspreis+) ausgezeichnet. Davon sollen 25.000 Euro als Startkapital für eine Unternehmensgründung dienen. Darüber hinaus werden bis zu fünfzehn weitere Gründungsideen mit jeweils 7.000 Euro (Gründungspreis) ausgezeichnet. Die Preise werden von einer Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie privaten und öffentlichen Investierenden vergeben.

Sonderpreis „Starke Digitalgründerinnen“

In jeder Wettbewerbsrunde vergibt das BMWK einen mit 10.000 Euro dotierten Sonderpreis für technologisch oder gesellschaftlich relevante Themen. Frauen gerade in der jungen Digitalwirtschaft sind immer noch deutlich unterrepräsentiert. Aus diesem Grund hat sich die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag mehr Gründerinnen, insbesondere im innovativen Digitalsektor, als Ziel gesetzt. Hierdurch soll zusätzliches Potenzial an innovativen Gründungsideen im Bereich der Digitalwirtschaft gehoben werden. Diesmal wird der zusätzliche Sonderpreis der Sommerrunde 2022 in der Kategorie „Starke Digitalgründerinnen“ vergeben.

Bewerbungsverfahren

Für die erste Phase des Verfahrens melden sich die Teilnehmer bis zum 31. März 2022 online an und laden ihre Ideenskizze sowie gegebenenfalls ihr Video hoch. Nach Ablauf der Frist für die erste Phase erhalten alle Teilnehmenden ein schriftliches Feedback (mit SWOT-Analyse).