Batterie in Großaufnahme
© Danilo Alvesd | Unsplash
Förderung von Forschung in der Batteriezellfertigung

Ergänzend zur Förderung der Innovation und Fertigung von Batteriezellen in Deutschland über das IPCEI-Programm unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Innovationsprojekte im Rahmen des Förderaufrufs "Forschung in der Schwerpunktförderung Batteriezellfertigung".

Dabei sollen Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Batterie von den Rohstoffen bis zur Anwendung in Produkten und der anschließenden Wieder- und Weiterverwertung weiter ausgebaut werden. Zusätzlich sollen Ergebnisse aus der Forschung noch effizienter in die industrielle Pilotierung überführt werden.

Das BMWi fördert hierzu Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von industriegeführten Verbünden sowie industrielle Einzelvorhaben zu den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit von Batterien, Digitalisierung der Batterieproduktion, innovative Prüf- und Zertifizierungsverfahren und Anwendungen von Batteriezelltechnologien der nächsten Generation.

Birgit Kaminski

Kontakt

Birgit
Kaminski
Projektmanagerin
T +49 331 73061-426

Informationsveranstaltung zum Förderaufruf

Am 24. März 2021 von 13:00 bis 14:30 Uhr lädt die VDI/VDE-IT im Namen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Informationsveranstaltung ein, um den Förderaufruf „Forschung in der Schwerpunktförderung Batteriezellfertigung“ im 7. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Es besteht die Möglichkeit, bei der Registrierung für die Veranstaltung einen individuellen Beratungsbedarf anzumelden. Für diesen Zweck werden zusätzlich zur Veranstaltung im öffentlichen Webex-Raum auch Zeitfenster für die Beratung in geschlossenen Webex-Räumen angeboten. Das Interesse für die begrenzten Termine wird bei der Registrierung abgefragt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier geht es zur Anmeldung.