Start Rennbahn
© Braden Collum | Unsplash
Förderung für Wasserstoff-Kommunen: HyExperts gesucht!

Der HyLand-Wettbewerb geht in die zweite Runde: neue Kommunen und Regionen werden in diesem Jahr als HyStarter und HyExperts ausgezeichnet.

Mit dem Wettbewerb HyLand bietet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Regionen in Deutschland die Möglichkeit, ganzheitliche Konzepte zu entwerfen oder direkt umzusetzen und damit den Aufbau von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie vor Ort zu erreichen. Dies erfolgt in drei Stufen, um die Regionen auf dem Stand ihrer Vorerfahrungen abzuholen: HyStarter, HyExperts und HyPerformer.

Birgit Kaminski

Kontakt

Birgit
Kaminski
Projektmanagerin
T +49 331 73061-426

HyStarter: Startschuss für Kommunen und Regionen

HyStarter-Regionen werden durch erfahrene Berater bei der Erstellung von regional integrierten Konzepten zur Einführung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Verkehr unterstützt und begleitet. Mit der Förderung sollen Kommunen und Regionen gezielt dazu motiviert werden, erste Ideen für integrierte Wasserstoff-Konzepte zu entwickeln, Pläne zu konkretisieren und auszuarbeiten beziehungsweise diese Pläne mit Unterstützung der Bundesregierung umzusetzen. Ein HyLand-Netzwerk wird dabei den Erfahrungsaustausch aller Regionen gewährleisten.

Die Anmeldung für HyStarter war bis zum 14.05.2021 geöffnet. Bundesweit haben sich 65 Kommunen und Regionen auf die Förderung beworben. Die Auswahl der Gewinner wird voraussichtlich Ende Juli 2021 bekanntgegeben.

auch interessant

HyExperts: der nächste Schritt

Die zweite Stufe, die HyExpert-Förderung, richtet sich an Regionen mit ersten Projekterfahrungen und Kenntnissen. Eine Förderung als HyExpert Region beinhaltet einen Bescheid in Höhe von 400.000 € für die Beauftragung von externen Dienstleistern welche Beratungsleistungen hinsichtlich technischer, rechtlicher sowie wirtschaftlicher Fragestellungen erbringen.

Das Bewerbungsverfahren für HyExperts war bis zum 18. Juni geöffnet.

Für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs sind die Programmgesellschaft NOW GmbH und der Projektträger Jülich zuständig.

HyPerformer: in die Umsetzung

Die letzte Stufe, HyPerformer, richtet sich an Regionen, die Ihre in HyExperts erarbeitete Konzepte in die Umsetzung bringen. Eine neue Ausschreibung für HyPerformer ist derzeit noch nicht veröffentlicht und für Ende 2021/Anfang 2022 anvisiert.