Das europäische Förderprogramm zur Demonstration innovativer kohlenstoffarmer Technologien geht in die nächste Runde. Am 26. Oktober 2021 ist der Large Scale Call für große Projekte an den Start gegangen..
Ziel des Förderprogramms ist die größtmögliche Reduktion von Treibhausgasemissionen durch die Demonstration innovativer Technologien. Gefördert werden Projekte in folgenden Bereichen:
- innovative kohlenstoffarme Technologien und Prozesse in energieintensiven Industrien, einschließlich Produkten, die kohlenstoffintensive Industrien ersetzen
- Kohlenstoffabscheidung und -verwertung (CCU)
- Bau und Betrieb der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS)
- innovative erneuerbare Energieerzeugung
- Speicherung von Energie
Wichtig ist die mögliche Skalierbarkeit des Projekts / der Technologie. Antragsberechtigt sind Unternehmen.
Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses und finanziert werden bis zu 60% der zusätzlichen Kapital- und Betriebskosten im Zusammenhang mit der Innovation.
Der Large Scale Call richtet sich an Projekte mit einem Volumen > 7,5 Mio. €. Das Wettbewerbsverfahren ist einstufig und die Einreichung von Projektskizzen ist bis zum 3. März 2022 möglich.
Der Small Scale Call startet voraussichtlich im März 2022 und richtet sich an Projekte mit einem Projektvolumen zwischen 2,5 - 7,5 Mio. Euro.