Fernwärmeleitung
© FRAWA | Pixabay
Eröffnung des bundesweiten Kompetenzzentrums Kommunale Wärmewende in Halle

Am Donnerstag, den 7. April 2022 wurde das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) an seinem Standort in Halle (Saale) offiziell eröffnet. Das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende wird von der Deutsche Energie-Agentur (dena) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgebaut und betrieben.

weitere Informationen

Die Dekarbonisierung der Wärme spielt eine zentrale Rolle in der Energiewende: Mehr als die Hälfte des Endenergieverbrauchs wird in Deutschland zum Heizen und Kühlen von Gebäuden sowie für Warmwasser im Privaten und in Industrieprozessen eingesetzt. Fast 70 Prozent der Wärme wird dabei noch mit fossilen Brennstoffen erzeugt.

Die Bundesregierung spricht sich für eine flächendeckende Kommunale Wärmeplanung (KWP) im gesamten Bundesgebiet aus und hat im Koalitionsvertrag das Ziel formuliert, bis 2030 50 Prozent der benötigten Wärme klimaneutral zu erzeugen. Die KWP ist ein zentraler Baustein der Energiewende und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer größeren Unabhängigkeit von importierten fossilen Energieträgern.

Doch mit welchen Hemmnissen müssen Kommunen umgehen? Wie können sie sich kapazitiv für die KWP aufstellen und gleichzeitig von den Erfahrungen anderer Vorreiter profitieren? Und vor allem, welche Chancen bieten sich den Kommunen mit der Umsetzung der KWP im Hinblick auf eine nachhaltige, eigenverantwortliche und wertschöpfende Wärmeversorgung?

Bündelung von Wissen und Schaffung von Synergieeffekten

Um die Wärmeplanung in Kommunen realisieren zu können, soll mit dem KWW eine bundesweit vernetzte Plattform agieren, die verlässlich fundierte Informationen zur KWP bereitstellt, vorhandenes Wissen bündelt und anschaulich aufbereitet. Ziel ist es, die KWP in Deutschland voranzutreiben und gleichzeitig Synergien und Netzwerke zu schaffen, um alle Akteure und Fachkräfte mit dem nötigen Know-how und einer optimalen Wissensbasis auszustatten.

Aktuell befindet sich das KWW noch im Aufbau. In den nächsten Monaten werden die Angebote für Sie analog und digital weiter aufbereitet und ausgearbeitet. Zukünftig finden Sie auf den KWW-Webseiten die Informationen, das Wissen, die Netzwerke, Veranstaltungen und vielfältige Beratungsmöglichkeiten rund um die Kommunale Wärmeplanung (KWP) in Deutschland und deren konkrete Prozessschritte. Mehr Informationen über das KWW finden Sie hier.