Im Rahmen eines kürzlich abgeschlossenen Teilprojekts wurden zwei Lernszenarien entwickelt und erprobt, die Beschäftigte von KMU erlebnisorientiert für das Thema Informationssicherheit sensibilisieren sollen.
Zwei komplexe Lernszenarien, die Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) spielerisch für das Thema Informationssicherheit aufmerksam machen sollen, wurden von der Forschungsgruppe „Verwaltungsinformatik und digitale Medien/Informationssicherheit“ an der Technischen Hochschule Wildau entwickelt: Die Planspiele „Social Engineering Theater“ und „Security Risk Roulette“ sollen Mitarbeitende für Cyberangriffe sensibilisieren und sie damit in die Lage versetzen, Unternehmen vor großen Verlusten zu bewahren.
Ziel des Projektes „Entwicklung von spielebasierten Lernszenarien zu Social Engineering und Security Risk Management im produzierenden Gewerbe“ war neben der Entwicklung der analogen und zum Teil auch digital unterstützten Szenarien durch das Team um Prof. Dr. Margit Scholl auch die Erprobung dieser entwickelten Materialien und Anleitungen.