Zapfsäule
© Engin Akyurt | unsplash
Einreichung von unverbindlichen Projektideen für Power-to-Liquid-Kraftstoffe

Das DLR ruft zur Einreichung von unverbindlichen Projektideen für Power-to-Liquid-Kraftstoffe auf.

weitere Informationen

Strombasierte Kraftstoffe – auch Power-to-Liquid (PtL)-Kraftstoffe genannt – können in Zukunft einen wichtigen Beitrag leisten, um die Bereiche Energie, Mobilität und Industrie klima- und umweltverträglich zu gestalten. Zur Erforschung und Entwicklung der Technologien für die Produktion strombasierter Kraftstoffe im industriellen Maßstab plant das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Leuna, Sachsen-Anhalt den Aufbau der Technologieplattform Power-to-Liquid-Kraftstoffe (TPP).

Mit dem zeitnahen Abschluss des Basic Engineerings, erfolgen nun erste Schritte zur Planung von Betrieb und Auslastung der TPP. Dazu ruft das DLR zur Einreichung von Projektideen auf. Die Einreichung einer Idee ist unverbindlich, die weitere Planung erfolgt vorbehaltlich der Förderzusage.

Zur Vorstellung Ihrer Idee, welche sich in die Forschungsleitfragen der TPP einordnen sollte (siehe "Weitere Informationen"), senden Sie bitte eine kurze Beschreibung (max. 3 Seiten) mit folgenden Angaben an die Projektleitung der TPP unter tpp@dlr.de:

  • Beteiligte Institutionen / Unternehmen und Angaben zum Koordinator (mit Kontaktdaten)
  • Zielsetzung, Projektübersicht und Idee der technischen Durchführung
  • Zeitplan
  • Finanzierungskonzept

Die Einreichung einer unverbindlichen Projektidee dient dem DLR als Orientierung zur Auslastungsplanung. Eine Rückmeldung zu Ihrer Idee erhalten Sie innerhalb von acht Wochen. Die Frist für den Aufruf endet am 30.11.2023.