Porträt Dr. Kathrin Goldammer
© RLI
Dr. Kathrin Goldammer ist neue Sprecherin des Clusters Energietechnik

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Jörg Steinbach haben eine neue Clustersprecherin für das Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg ernannt.

Für die kommenden drei Jahre wird Dr. Kathrin Goldammer das Ehrenamt der Clustersprecherin ausüben, das Clustermanagement zu operativen und strategischen Fragen beraten und die Interessen der Clusterakteure vertreten.

Dr. Goldammer ist Geschäftsführerin des gemeinnützigen Reiner Lemoine Instituts (RLI) in Berlin. Die Elektroingenieurin war viele Jahre in der Energiewirtschaft und -beratung tätig, bevor sie 2016 die Leitung des außeruniversitären Forschungsinstituts RLI übernahm. Dort forscht sie mit einem Team aus rund 100 Personen zur Energie- und Verkehrswende in Deutschland und weltweit.

"In der Hauptstadtregion haben wir eine große Vielfalt an Stakeholdern: Energieversorgung, Netzbetreiber, Industrieunternehmen, Forschung, aber auch viele Verbände und Start-Ups. Die möchte ich als Clustersprecherin ins Gespräch miteinander bringen. Außerdem ist mir die internationale Vernetzung unserer Region wichtig."

Dr. Kathrin Goldammer, RLI