Brandenburger Technologieabend GeoClimaDesign AG
© SIBB eV
Brandenburger Technologieabend vor Ort bei der GeoClimaDesign AG

Mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Kapillarrohrtechnik produziert das Unternehmen aus Fürstenwalde von Kapillarrohrmatten sowie Flächenheiz- und Kühlsystemen bis hin zu Kollektoren und Speichern alles – und öffnete im Sommer seine Tore für Besucherinnen und Besucher.

Ende August führte der Branchenverband der Digitalwirtschaft in Berlin-Brandenburg SIBB e.V. – mit Unterstützung von den WFBB-Clustern IKT, Medien und Kreativwirtschaft und Metall, von der Ostbrandenburgischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (OWF) und vom Leichtbau Netzwerk Metall Brandenburg (LMB) – nach langen Monaten ausschließlich virtueller Begegnungen wieder einen Brandenburger Technologieabend als Präsenzveranstaltung durch.

Gastgeber war das Unternehmen GeoClimaDesign AG. Mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Kapillarrohrtechnik produziert das Unternehmen Kapillarrohrmatten sowie Flächenheiz- und Kühlsysteme, Kollektoren und Speicher. Hauptsitz ist "Die Spreemühle Fürstenwalde", die das Geschäftsgebäude der GeoClimaDesign AG und das Energie-Effizienz-Zentrum für CO2-freie Gebäudeheizung und -kühlung beherbergt. Das gesamte Gebäude wird mit Kapillarrohrmatten geheizt und gekühlt.

Zunächst stand ein Produktionsrundgang auf dem Programm. Herr Vargas, im Aufsichtsrat des Unternehmens, erläuterte profund und anschaulich die Produktion, Einsatzgebiete und Innovationspotential des Produktportfolios. Anschließend erwarteten Antje Vargas (Vorständin) und Camila Vargas (Head of Marketing) die Teilnehmenden zu weiterführenden Experten-Vorträgen: Martin Adam, assoziierter Partner der DSC Dietmar Schickel Consulting GmbH & Co. KG, demonstrierte Einsatzszenarien aus dem AR-/VR-Bereich, die in Produktion, Verkauf und Marketing Anwendung finden. Abgerundet wurde das Programm mit einem Vortrag zum Thema "Digitale Transformation am Beispiel eines Leichtbauunternehmens" von Henry Burkhardt und Georg Lubrich, Geschäftsführende der LUNORSYS Technologie Beratung GmbH aus Wildau.

Der Gesprächsbedarf war hoch und viele neue Kontakte entstanden beim anschließenden Get-together.