Mit einer neuen Rahmenbekanntmachung liefert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Grundlage für die Förderung internationaler Forschungskooperationen rund um das Zukunftsthema „Grüner Wasserstoff“.
Das BMBF will die Erforschung von Grünem Wasserstoff entlang der gesamten Wertstoffketten vorantreiben. Ein Schlüssel hierfür ist die langfristig wirksame Vernetzung der deutschen Forschungslandschaft mit potenziellen Partnern im europäischen wie außereuropäischen Ausland.
Grundlage für maßgeschneiderte Förderung
Eine Rahmenbekanntmachung zur Förderung deutscher Hochschulen, außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Forschungsprojekte, -netzwerke und Partnerschaften macht dies möglich. Sie bildet die Grundlage für die Ausgestaltung maßgeschneiderter Förderkonzepte mit internationalen Partnern. Details zu den Förderaufrufen inklusive der Partnerländer, exakter Geltungsdauer sowie Art, Umfang und Höhe der Zuwendung, finden Sie hier.
Förderfähig ist die Etablierung von Forschungsprojekten, -netzwerken und Partnerschaften zwischen Deutschland und einem oder mehreren Partnerländern entlang der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette.