Mit der Fördermaßnahme „Effizienzsteigerung und Nutzung von Synergieeffekten in der Batteriezellfertigung für die Elektromobilität (SynBatt)“ fördert das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) die laufende Transformation der Automobilindustrie.
Vorhandene Wertschöpfungsketten für eine nachhaltige Batteriezellproduktion sollen gestärkt und das Erreichen der Technologieführerschaft im Bereich der Batteriezellproduktion, des Batterieingenieurwesens und einer umfassenden Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) unterstützt werden.
Förderschwerpunkt Green Battery
Ziel dieses Förderschwerpunkts ist der Aufbau von Kompetenzen zur Erreichung eines nachhaltigen und geschlossenen Materialkreislaufs von Batteriematerialien über den gesamten Lebenszyklus sowie zur kreislauffähigen Produktion von Batteriezellen.
Projektskizzen für den Förderschwerpunkt "Green Battery" können bis zum 15. September 2022 eingereicht werden. Alle Informationen zum Antragsverfahren finden Sie direkt hier beim BMBF.
Die Förderung zielt auf industriegeführte Verbundvorhaben zwischen Industrie und Wissenschaft ab.
Förderfähig im Rahmen dieser Richtlinie sind anwendungsnahe Forschungs- und Entwicklungsarbeiten innerhalb der genannten Förderschwerpunkte, die durch ein hohes wirtschaftliches und/oder wissenschaftlich-technisches Risiko gekennzeichnet sind beziehungsweise risikoreiche industrielle Forschungsvorhaben.
Die Zuwendungen werden im Wege der Projektförderung als nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt.