KEK
© Bethany Legg | Unsplash
Berliner Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb

Energiewende in Berliner Unternehmen – Senator Schwarz stellt neues Beratungsangebot vor

Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin, gab am 28. Februar 2022 den Startschuss für die Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb (KEK).

Das Leistungsangebot der KEK als zentrale Anlaufstelle für Berliner Unternehmen umfasst Basisberatungen zu allgemeinen Informationen rund um Energieeffizienz und Klimaschutz und zu passenden Förderprogrammen, individuelle KMU-Detailberatungen sowie Austausch- und Vernetzungsangebote.

Besonderen Mehrwert bietet dabei die ebenfalls kostenfreie KMU-Detailberatung: In einer maßgeschneiderten Beratung werden Energieeffizienz- und Klimaschutzpotenziale identifiziert, Projektideen konkretisiert oder die Rentabilität möglicher Maßnahmen eingeschätzt. Durch diese individuelle Begleitung wird den Unternehmen aufgezeigt, welche Schritte in Richtung Energieeffizienz und Klimaschutz möglich sind und welcher Mehrwert entstehen könnte. Runde Tische und Netzwerke für Energieeffizienz und Klimaschutz ermöglichen es den Unternehmen, sich mit Fachexpert:innen und Gleichgesinnten auszutauschen und Synergien zu nutzen.

Ziel ist es, die Berliner Unternehmen für die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz weiter zu begeistern und in ihren Betrieben schlummernde Einsparpotenziale zu identifizieren und zu heben. Dabei lassen sich nicht nur Ressourcen einsparen, sondern auch die Energiekosten und die Treibhausgas-Emissionen deutlich senken. Auf der Webseite der KEK können sich interessierte Unternehmen informieren und die KEK kontaktieren.