Im Jahr 2022 ist das Thema Energiewende so präsent wie noch nie. Wie weit ist Berlin, was zeichnet die Stadt aus? Ist Berlin eine Getriebene der weltpolitischen Lage oder Gestalterin von Innovation? Zu diesen Fragen und mehr spricht Dr. Kathrin Goldammer, Geschäftsführerin des Reiner Lemoine Institut und Sprecherin des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg, in der zweiten Folge des Berlin Business Podcast.
Das Geschäftsleben in Berlin hat viele Gesichter und Facetten - und bringt eine Menge Herausforderungen mit sich. Der Berlin Business Podcast bietet exklusive Insights aus dieser Welt. Hier erzählen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Erfolgsgeschichten. Berlin-Partner-Sprecher Lukas Breitenbach blickt hinter die Kulissen dieser herausragenden Unternehmensgeschichten und stellt innovative Projekte aus Berlin vor. Außerdem teilt er gemeinsam mit den unterschiedlichen Expertinnen und Experten von Berlin Partner Informationen und Tipps, die für Berliner Gründer oder etablierte Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer nützlich sind.
Die zweite Folge des Berlin Business Podcasts dreht sich um das Thema Energiewende und inwiefern der Standort Berlin Unternehmen dahingehend beeinflussen kann. Lukas Breitenbach spricht mit Kathrin Goldammer. Die Expertin für Energiewirtschaft und Energietechnik ist Geschäftsführerin des Reiner Lemoine Institut und Sprecherin des Clusters Energietechnik Berlin-Brandenburg. Damit hat sie exzellente und übergreifende Fachkenntnisse der Energiebranche in Berlin und Brandenburg und ordnet für uns ein: Welchen Beitrag leistet Berlin zur Energiewende? Wolfgang Korek, Bereichsleiter Energietechnik und Smart City bei Berlin Partner, erklärt, wie der Wirtschaftsförderer bei der Energiewende Unternehmen unterstützt.
Hier geht’s zur Podcast-Folge.