EFRE Mittel für europäische Städte, um dort die Energiewende zu unterstützen.
Mit einem Budget von 90 Mio. EUR aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zielt die dritte Aufforderung der Europäischen Stadtinitiative „European Urban Initiative“ (EUI) darauf ab, die nachhaltige Stadtentwicklung in allen europäischen Städten zu stärken. Die Städte werden gebeten, Projekte mit folgenden Schwerpunkten einzureichen:
- Energiewende: Erprobung und Erforschung konkreter innovativer Lösungen zur Gewährleistung bezahlbarer, sicherer und sauberer Energiesysteme auf lokaler Ebene;
- Technologie in Städten: Erforschung neuer Technologien und digitaler Lösungen zur Verbesserung der öffentlichen Dienste, der städtischen Governance, der Lebensqualität und der Bürgerbeteiligung, um Städte sicherer und für alle zugänglicher zu machen.
Mit den im Rahmen dieser Aufforderung ausgewählten Projekten werden innovative Lösungen in Städten getestet, um sie bei der Umsetzung des ökologischen und des digitalen Wandels zu unterstützen.
Weitere Informationen zu dieser Aufforderung und zur Bewerbung finden Sie auf der der Aufforderung gewidmeten Seite und der Innovative-Actions-Seite.
Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen steht allen Städten in der EU bis zum 14. Oktober 2024 um 14.00 Uhr MEZ offen (mit Ausnahme derjenigen, die bereits im Rahmen früherer Aufforderungen für EUI-IA (EUI-IA-Aufforderungen 1 und 2) unterstützt wurden).
Darüber hinaus veranstaltet die Europäische Stadtinitiative Seminare zur Unterstützung von Antragstellern, die sich für die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen bewerben möchten:
• Thematisches Online-Seminar für Antragsteller am 23. Mai um 14.00 Uhr MESZ (registrieren Sie sich hier)
• 13. Juni 2024 Bukarest, Rumänien – Anmeldung möglich hier
• 27. Juni 2024 Prag, Tschechische Republik – Anmeldung möglich hier