NOW-Online-Seminar | Förderaufruf Alternative Antriebe im Schienenverkehr
8
Juli

NOW-Online-Seminar | Förderaufruf Alternative Antriebe im Schienenverkehr

8. Juli 2022
10:00 – 11:00 Uhr
online

BMDV fördert alternative Antriebe auf der Schiene

Das BMDV führt das Förderprogramm alternativer Antriebe im Schienenverkehr fort. Heute startet der zweite Aufruf zur Antragseinreichung für die Förderung von klimafreundlichen, alternativen Antrieben im Schienenpersonennah- und Güterverkehr. Für die Bewilligung von Anträgen stehen 141 Millionen Euro im Jahr 2022 für Bewilligungen zur Verfügung.

Mit der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr unterstützt das BMDV seit Februar 2021 die Marktaktivierung und den Markthochlauf alternativer Antriebstechnologien auf der Schiene. Diese bilden eine von vier Säulen des Bahn-Elektrifizierungsprogramms, die den Elektrifizierungsgrad der Schienenverkehrsleistung im Personen- und Güterverkehr erhöhen.

Folgende Technologien gelten als Schwerpunkte dieses Förderaufrufes

  • für den Schienenpersonennahverkehr: batterieelektrische sowie brennstoffzellenbasierte Triebzüge,

  • für den Schienengüterverkehr: hybride Antriebstechnologien (z.B. Dual-Mode- und Batterie-Hybrid-Technologie).

  • Zusätzlich ist die Errichtung von Lade- und Betankungsinfrastruktur für die alternativen Antriebe sowie Elektrolyseanlagen zur Erzeugung von Wasserstoff und

  • Studien zu Einsatzmöglichkeiten im jeweiligen Streckennetz förderfähig.

Erhalten Sie im NOW-Online-Seminar alle Informationen zum aktuellen Förderaufruf, Einreichungsverfahren und darüber, wie alternative Antriebstechnologien, zu einem klimaneutralen, emissionsarmen Schienenverkehr beitragen können.

„Um unsere Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, brauchen wir CO2-neutrale Technologien auch auf der Schiene. Daher unterstützen wir Unternehmen im Schienenverkehr beim Umstieg von Dieselloks auf saubere Fahrzeuge mit Batterie und Brennstoffzelle auf nichtelektrifizierten Streckenabschnitten und den Einsatz von innovativen Hybrid-Loks im Güterverkehr.“

Dr. Volker Wissing | Bundesverkehrsminister