Die Wärmewende ist ein zentraler Baustein der Klimaneutralität. Mit mehreren neuen Förderaufrufen adressiert das BMWK jetzt Geothermie, industrielle Großwärmepumpen, Modernisierung im Gebäudebestand und die Anbindung entfernter klimaneutraler Wärmequellen.
Im Rahmen der Mission Wärme im 8. Energieforschungsprogramm bündelt das BMWK gleich mehrere neue Förderaufrufe, die zentrale Bausteine der Wärmewende adressieren: Geothermie, industrielle Großwärmepumpen und Speicher, Modernisierung im Gebäudebestand und die Anbindung entfernter klimaneutraler Wärmequellen.
-
Die Explorationsinitiative Geothermie zielt darauf ab, das geothermische Potenzial in Deutschland zu heben: gefördert werden Vorstudien, Explorations- und Demonstrationsprojekte sowie begleitende Untersuchungen zu geothermischen Reservoiren ab 400 m Tiefe.
-
Mit der Transferoffensive Großwärmepumpen und thermische Speicher für die Industrie werden Projekte unterstützt, die Großwärmepumpen und Speicher in reale industrielle Prozesse integrieren und so den Umstieg auf klimaneutrale Prozesswärme demonstrieren.
-
Der Aufruf Modernisierung im Bestand (MiB) fördert neue Lösungen für die klimafreundliche Sanierung des Gebäudebestands – von innovativen Bau- und Dämmstoffen über digitale Modernisierungskonzepte bis hin zu neuen Tools für Planung und Umsetzung.
-
Mit KEWinnA – Kosteneffiziente Erschließung von entfernten klimaneutralen Wärmequellen werden großskalige Projekte gesucht, die erneuerbare Wärme oder Abwärme (z. B. aus Industrie, Rechenzentren, Geothermie, Solarthermie) kosteneffizient über Leitungen oder andere Konzepte in Wärmenetze einbinden.
Fristen
-
Explorationsinitiative Geothermie: 31. Januar 2026
-
Transferoffensive Großwärmepumpen und thermische Speicher für die Industrie: 28. Februar 2026
-
Modernisierung im Bestand (MiB): 1. März 2026
-
KEWinnA – Innovationswettbewerb: 31. März 2026 (weitere Runden sind vorgesehen)
Bewerbung & Verfahren
-
Grundsätzliches Verfahren:
-
Skizzeneinreichung (1. Stufe) über easy-Online, anschließend – bei positiver Bewertung – förmlicher Antrag (2. Stufe).
-
-
Besonderheit Geothermie:
-
Modul 1 (Vorstudien) läuft als einstufiges Mikroprojekt-Verfahren; Module 2 und 3 (Explorations- und Demonstrationsprojekte sowie begleitende Forschung) über ein klassisches zweistufiges Skizzen- und Antragsverfahren.
-