light rays
© Joshua Sortino | unsplash
CYANE: Innovationswettbewerb zur Cyberresilienz im Energiesystem

Der Innovationswettbewerb CYANE stärkt die Cyberresilienz des Energiesystems und fördert Projekte für mehr digitale Sicherheit und Widerstandsfähigkeit der Energieinfrastruktur.

Mit dem Innovationswettbewerb „Systematische Cyberresilienz im Energiesystem (CYANE)“ fördert das BMWK Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die das Energiesystem widerstandsfähiger gegen Cyberangriffe machen sollen. Angesprochen sind Unternehmen, Betreiber, Forschungseinrichtungen, Entwickler und Behörden, die gemeinsam an einem sicheren und vertrauenswürdigen Energiesystem im digitalen Zeitalter arbeiten.

Im Fokus stehen anwendungsnahe Lösungen (z. B. Sicherheitskonzepte für vernetzte Anlagen, Nachrüstung bestehender Systeme) ebenso wie systemanalytische Projekte, die Angriffs- und Stresstestszenarien modellieren und Strategien zur Risikominderung entwickeln. 

Fristen

Frist zur Einreichung der Skizzen:  31. Januar 2026 (Ausschlussfrist) 

Bewerbung & Verfahren

  • Verfahren: Zweistufig: Zuerst Projektskizze über easy-Online, anschließend – nach positiver Bewertung – förmlicher Förderantrag.

  • Einreichung: über das elektronische Antragssystem easy-Online, die Details (inkl. Anforderungen an die Skizze) sind im Förderaufruf und in der zugrundeliegenden Förderbekanntmachung zum 8. Energieforschungsprogramm beschrieben. 

weitere Informationen