Blockchain
© obs | HPI Hasso-Plattner-Institut
HPI-Wissenspodcast Neuland: Was ist eigentlich die Blockchain?

Die Blockchain macht uns alle reich! Diese und ähnliche Aussagen kurbeln die Fantasie an. Doch wie funktioniert eigentlich die Blockchain-Technologie, was macht sie so sicher und in welchen Bereichen werden wir zukünftig auf sie treffen? Diese und andere Fragen beantwortet Professor Christoph MeinelLeiter des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam, in der vierten Podcast-Folge Neuland.

Gemeinsam mit Moderator Leon Stebe erörtert er die Ansprüche an die Technologie, um das Vertrauen der Menschen zu gewinnen, benennt Risiken und gibt eine Einschätzung zur Entwicklung der Blockchain in der Zukunft.

Der HPI Wissenspodcast Neuland

Fundiertes Wissen über die digitale Welt, anschaulich und verständlich erklärt - das bietet der Wissenspodcast "Neuland" mit Experten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) unter https://podcast.hpi.debei iTunes und Spotify.

Alle 14 Tage wird bei Neuland über aktuelle und gesellschaftlich relevante Digitalthemen, ihre Forschungsarbeit und über Chancen und Herausforderungen digitaler Trends und Entwicklungen gesprochen. Die nächste Folge wird am 6. März ausgestrahlt. Im Gespräch dann: Dr. Claudia Nicolai und Dr. Holger Rhinow über die innovative Methode Design Thinking.